Musiker
Saxophon Didgeridoo Gesang Trommeln
Hirschanties Workshops Artikuss-
Trommelgruppe
Hirschanties

Mit den Hirschanties (abgeleitet aus Hirsch und Antilope) - einem Trommelkörper, der traditionelle westafrikanische Rhythmen mit europäischen Einflüssen verschmelzen lässt und mit Gitarre und Saxophon ergänzt fängt alles an. Zwischen 1993 und 2000 spielen wir 7 Jahre lang so manches Benefizkonzert in Schulen, Weltläden, bei Multikulti- und Strassenfesten und sind das "Aushängeschild" von unserem Verein ARTIKUSS.

Zu unseren Highlights zählen die Strassenmusik-Tourneen durch die Toscana und der Auftritt beim UHURU-Festival in der Schweiz.
Ausserdem haben wir im Studio 927 aufgenommen und ein Konzert im Rathaussaal Tauberbischofsheim mitgeschnitten.

Bei den Hirschanties spiele ich Sopran-Sax, Didgeridoo, Shaker und singe bei den Liedern mit.
mehr...

Workshops Rhythmus hatte mich schon immer interessiert und inspiriert. So hatte ich schon in den 80er Jahren aus Urlaubsaufenthalten u.a. der Türkei und Marokko kleine Trommeln mitgebracht, und auch sonst auf allem, was zur Verfügung stand (Stuhl, Tisch, Lenkrad, etc.) - oft nicht nur zur Freude meiner Mitfahrer, -esser, - bewohner - herumgetrommelt.
Zu mehr hatte es dann nie gereicht, da ich mit dem Saxophon und später dem Didgeridoo meine Schwerpunkte gesetzt hatte.

1997 machte ich dann bei einem Rahmen-Trommelspiel-Workshop bei Frank Köstler auf Burg Breuberg mit. Es folgte ein Workshops für afrikanisches Trommeln (Ghana) bei Emmanuel Gomado (1998) in Gamburg. Doch dann hatte ich beruflich wieder mehr Abendkurse zu halten und die Vorbereitung des ersten Artivals kam dazu.
2001 nahm ich dann den nächsten Versuch bei einem Djembe-Kurs bei Frank Köstler (2001) auf Breuberg. Und es dauerte noch einmal zwei Jahre, bis ich einen weiteren Kurs bei Emmanuel Gomado, diesmal in Külsheim und einen Wochenend-Workshop bei Michael Schmitt in Gamburg mitmachte. Und damit hatte ich den "Durchbruch" geschafft.

Den frei gewordenen Donnerstag-Abend nutze ich seit Herbst 2003, um in der Trommelgruppe TBB bei meinem Schwager Michael Schmitt traditionelle Ghana-Rhythmen nun auch auf der Trommel zu lernen.
mehr...
Artikuss-
Trommelgruppe
Und so spielen wir  - in der Nachfolge der Hirschanties - als Artikuss-Trommelgruppe, bisweilen in wechselnder Besetzung auf den verschiedensten Anlässen.

Auszug 2003/2004:
Afrika-Nacht Gissigheim
25 Jahre Förderkindergarten Klepsau
"Frauen in der Politik", Sparkasse TBB
Jugendhaus Bad MGH
Multi-Kulti-Fest Lauda
Afrika-Tage Rengershausen
Wildbachhof Boxtal
Vernissage "Rainer Englert" Engel-Saal TBB
 
mehr....