Macher
Beruf
Brandel-Bau Dozent Qualifikation
Brandel-Bau

Die Firma Brandel-Bau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen im Bauhauptgewerbe und arbeitet in den Bereichen Tiefbau, Hochbau, und Ingenieurbau. Dazu zählen auch Kanalbau und -sanierung, Industriebau, Abbrucharbeiten bis hin zu Schüsselfertigen Bauleistungen.

Das Unternehmen beschäftigt je nach Konjunktur zwischen 60 und 120 Mitarbeiter. 

Ich betreue ein PC-Netzwerk mit ca. 10 Bildschirm-Arbeitsplätzen.
Wir haben 1989 mit dem ersten 386er PC als Novell-Server begonnen und daran 286er PCs ohne eigene Festplatte mit damals fortschrittlichen Schwarz-Weiss-Bildschirmen (die Alternative war bernstein oder grün) angeschlossen. Die erste Bausoftware (von der Kalkulation über die Fakturierung bis hin zur Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung) kam von der Firma Algorplan. 2001 haben wir dann in der Lohnabrechnung und Betriebsbuchhaltung auf Technokom umgestellt, nachdem die Pflege der alten Programm eingestellt wurde. Die Finanzbuchhaltung kommt von Varial und ist in die Technokom-Programme integriert. Mittlerweile haben wir auch sukzessive die technischen Programme auf Technokom umgestellt. 
Heute arbeiten wir mit modernen Pentium-Rechnern, Flachbildschirmen und Internet/E-Mail/Fax an jedem Arbeitsplatz. 

Betriebswirtschaftlich betreue ich das Rechnungs- und Personalwesen. Dazu gehört u.a. die Erstellung von Monats- und Jahresabschluss, Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung, die kurzfristige monatliche Erfolgsrechnung nebst Baustellen-Controlling, die Lohn- und Gehaltsabrechnung inkl. Datenaustausch mit SOKA-Bau, DEUEV mit den Krankenkassen, etc. Ausserdem bin ich Ansprechpartner bei Prüfungen.
Seit 2007 bin ich Gesellschafter, seit 2008 in Vollzeit für die kaufmännische Leitung inklusive Einkauf zuständig. Ende 2008 wurde ich zum Prokuristen berufen.

Chronologie 

Brandel-Bau GmbH - Hoch- und Tiefbau, Ing.Bau, Abbrucharbeiten

Dozent Seit 1987 bin ich als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung im Tages-, Abend- und Wochenendbereich tätig. Für die IHK, das Kolping-Bildungswerk, BFZ, DAG, Akademie Handel und andere Bildungsträger habe ich schon die verschiedensten Maßnahmen vorwiegend in Unterfranken, aber auch in Sachsen und Thüringen geleitet und z.T. auch konzipiert. 

Durch mein Studium der Betriebswirtschaft habe ich im 2.Praxissemester die Erwachsenbildung beim Kolping-Bildungswerk in der Übungsfirma Mökol kennengelernt. Sehr bald wurde mein Talent erkannt, mit Menschen umgehen, frei zu sprechen und fachlich fundiert Wissen vermitteln zu können.

Seither unterrichte ich neben klassischen betriebswirtschaftliche Themen (u.a. Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Lohn- und Gehaltsabrechnung) auch EDV-Anwendungen (u.a. FIBU, LOHN, OFFICE) und neu hinzkommende Bereiche wie z.B. das Internet. 

 

Bildungsträger

Orte

Kurse

Fächer

Qualifikation
Lebenslauf:
  • geboren am 27.05.1963 in Würzburg
  • 1969-1973 Grundschule Gerlachsheim
  • 1973-1980 Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda
  • 1980-1982 Balthasar-Neumann-Fachoberschule Würzburg
  • 1982-1984 Zivildienst Malteser-Hilfsdienst Würzburg
  • 1984-1988 Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt
  • 1987-2007 freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung
  • 1989-heute als PC-Netzwerkadministrator und Verantwortlicher für das Rechnungs- und Personalwesen bei der Firma Brandel-Bau, seit 2008 als Prokurist, Kaufmännischer Leiter und Gesellschafter

    Vollständiger Lebenslauf mit Foto als PDF... 

Zusätzliche fachliche Qualifikation

Pädagogische Erfahrung

Diplom (PDF)

Diplom-Zeugnis Seite 1 (PDF)

Diplom-Zeugnis Seite 2 (PDF)