Macher
Beruf Kultur-Management
Beruf

Ich habe an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt Betriebswirtschaft studiert und dies mit sehr gutem Diplom abgeschlossen. 

Seitdem bin bzw. war ich in zwei Berufen tätig.

Meine Diplom-Arbeit ("Der Einsatz eines PC-Netzwerkes in einem mittelständischen Unternehmen") führte mich zur Firma Brandel-Bau nach Tauberbischofsheim, wo ich dies gleich praktisch erprobte. 
Dazu habe ich die Bausoftware installiert und die Mitarbeiter geschult. Seit 1989 betreute ich dort in Teilzeit die EDV, das Rechnungswesen und die Personalabrechnung und pflegte die Webseite. Seit 2007 bin ich Gesellschafter bei der Firma Brandel-Bau, habe die kaufmännische Leitung inkl. Einkauf übernommen und betreue dies seit 2008 in Vollzeit. Ende 2008 wurde mir die Prokura anvertraut. 

Ebenfalls duch das Studium (2.Praxissemester) konnte ich die ersten Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sammeln und habe schon während des Studiums nebenher Kurse gehalten. Seither war ich als freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung bei verschiedenen Bildungsträgern (u.a. IHK, Kolping, BFZ, Akademie Handel) überwiegend in Unterfranken tätig.

Zeitweise war es eine Doppelbelastung und auch statt einer 40- schon mal eine 80-Stunden-Woche, aber bisweilen konnte ich mir auch gewisse Auszeiten nehmen und frei gestalten. Wichtig ist mir auch, dass ich nicht "betriebsblind" werde, gleichzeitig aus der Praxis für den Unterricht schöpfe und durch die Seminarvorbereitung auch für den Betrieb up to date bleibe. Durch die Entwicklung in der Firma Brandel-Bau (s.o. 2007/2008) bleibt mir momentan keine Zeit mehr für die freiberufliche Tätigkeit. 

mehr...

Kultur-
Management
Der "Macher" Chris Baumann (nun mal in der dritten Person?)  ist als Vorstandsmitglied und Kassier im Verein ARTIKUSS e.V. aktiv, 

organisiert zusammen mit Frank Köstler das ARTIVAL Workshop-Sommercamp auf Burg Breuberg 

und erstellt und betreut die Webseiten u.a. von ARTIKUSS, ARTIVAL, INSELMUT.

Beim Chor INSELMUT ist er ausserdem für die Mitgliederbeiträge, die Chorleiterabrechnung und die Produktion der CD-Aufnahmen zuständig.

mehr...