Musiker
Saxophon Didgeridoo Gesang Trommeln
Diskografie Auftritte
Saxophon

Als Amateur-Musiker spiele ich seit meiner Kindheit leidenschaftlich Saxophon.

Nach ein paar Jahren Flöte und Klavier im Einzelunterricht mit mässiger Lust und Erfolg fand ich 1974 mit 11 Jahren zum Tenorsaxophon. Mein Vater bildete damals als Hobby-Dirigent der Blaskapelle den Nachwuchs aus. Mit einigen Gleichgesinnten wuchs daraus sehr schnell eine Jugend-Combo - wir probierten alle Instrumente mal aus - bis jede(r) das passende für sich fand.
Die ersten Auftritte hatte ich dann in der Gerlachsheimer Blasmusik-Kapelle und der Jugend-Combo.

In der Schülerband "Amen Cross" probten wir im Martin-Schleyer-Gymnasium und spielten Kraut-Rock.
Über Jazz-Rock mit der "Horny Stoned Band" kam ich  dann zum Jazz (in diversen Formationen) und Soul-Funk ("Fisherman´s Friend")..

Durch autodidaktische Weiterbildung und Workshops erweiterte ich mein Spektrum,  entdeckte das Sopransaxophon und die sog. "Weltmusik". mehr...

Didgeridoo Zum Didgeridoo kam ich über die spezielle Atemtechnik, die mich als Bläser interessierte. Nun spiele ich schon seit 1994 das archaische Blasrohr. 
Gelernt habe ich es in verschiedenen Workshops und durch autodidaktische Weiterbildung.

Mittlerweile unterrichte ich das Didgeridoo in Workshops und spiele das Instrument in verschiedenen Projekten und bei Solo-Auftritten.

U. a. spielte ich beim Lahnsteiner "Lahneck Live" und Uissigheimer Open Air, auf zahlreichen Vernissagen, aber z.b. auch bei der Fusionband "Draxpac".

Im Juni 2004 war ich bei einer Fernsehaufzeichnung für den SWR im Glasmuseum Wertheim beteiligt (Ausstrahlung 01.08.2004 im Programm Südwestfernsehen SW3 BW um 20.15 Uhr "Sonntagstour").
Im Juni 2006 spielte ich bei der WM-Fandorf-Eröffnung in der Arena Ilshofen vor ca. 2500 Menschen eine Didge-Solo-Performance. mehr...
Gesang

33 Jahre musste ich werden, um zu entdecken, dass "Singen glücklich machen kann" (wurde erst kürzlich wissenschaftlich untermauert). Der Vorteil des Musikers ist ja, dass er nicht tanzen muss, weil er ja die Musik dazu spielt, und singen braucht er meist auch nicht, dafür gibts die Frontfrau oder -mann.

Nun war es aber so, dass wir vom ARTIKUSS die georgische Fusiongruppe ADIO erlebten und vom Gesang, der Polyphonie und Polyrhythmik so begeistert waren, dass wir spontan den Sänger der Gruppe für einen Workshop engagierten. Avtandil Ungiadze hat mich dann dermassen überzeugt, dass ich nach dem Workshop 1996 in den Chor INSELMUT eingetreten bin und seither im Tenor mitsinge.   

In den folgenden Jahren haben wir neben dem Chor weiterhin regelmässig Workshop für Chorgesang (Georg.Gesang, Alte Chormusik) organisiert und besucht - und da wir irgendwann mehr Repertoire angesammelt hatten, als wir im Inselmut verwenden konnten - die schönen Lieder aber nicht missen und das Erlernte weiter pflegen wollten, gründeten wir 2001 mehr als "Selbsthilfe-Gruppe" ein kleines Vocalensemble mit Namen NOTABENE. mehr... 

Trommeln

 

Und damit nicht genug, habe ich mit 40 auch noch das Trommeln begonnen. 
Mein Schwager Michael Schmitt hatte ja schon 1992 nach seinem Ghana-Aufenthalt erste Trommelgruppen im Taubertal unterrichtet. 

Meine Frau Andrea war eine Trommlerin der ersten Stunde und in der daraus enstandenen Gruppe HIRSCHANTIES spielte ich mit dem Saxophon mit. Nach legendären Jahren, u.a. spielten wir auf dem UHURU-Festival in der Schweiz und bei zwei Strassenmusiktourneen in der Toscana - brach die Gruppe auseinander. Unsere Micha(ela) starb an Krebs und die Susanne zog aus dem Taubertal weg.

Seit dem Trommelworkshop bei Emmanuel Gomado bin ich jetzt im Herbst 2003 in eine von Michael´s regelmässigen Gruppen eingestiegen und lerne bei ihm traditionelle Rhythmen aus Ghana/Westafrika. mehr...
Diskografie HIRSCHANTIES Studio 927 (1997)
INSELMUT Frankendom Wölchingen (1997)
AYEKOO Gamburg Sessions (1998)
Yin&Yang World Beat Festival (1998) 
INSELMUT Frankendom Wölchingen (1999)
BAD VILBEL (1999)
ARTIVAL-Konzert 1999
INSELMUT Synagoge Wenkheim (2000)
ARTIVAL-Konzert 2000
HIRSCHANTIES Rathaussaal TBB (2000)
INSELMUT Rieneck-Saal Grünsfeld (2001)
INSELMUT Christus-Kirche Tauberbischofsheim (2003)
NOTABENE Synagoge Wenkheim (2004)
INSELMUT Sommerkonzerte (2004)
INSELMUT Adventskonzert "Schütz" (2004)
DRAXPAC Live im Kulturschock (2005)
INSELMUT & CHORyphäen "Songs an einem Freitagabend" (2005
)
INSELMUT Frankendom Boxberg-Wölchingen (2006)
INSELMUT Mauritius-Kirche Königshofen (2007)
INSELMUT Schule im Taubertal, Unterbalbach (2008)
INSELMUT Arkadensaal Wertheim (DVD 2008)
Saxophon, Shaker, Gesang
Didgeridoo und Gesang
Saxophon und Gesang
Saxophon und Gesang
Gesang
Saxophon und Gesang
Saxopon und Gesang
Saxophon, Didgeridoo, Gesang
Saxophon
Saxophon, Didgeridoo, Gesang
Saxophon, Didgeridoo, Gesang
Didgeridoo, Gesang
Gesang, Saxophon
Saxophon, Gesang
Gesang
Saxophon, Didgeridoo
Gesang
Gesang
Gesang
Gesang, Saxophon, Trommel
Gesang, Saxophon, Trommel
Auftritte Die ersten Auftritte hatte ich Anfang der Siebziger an Vorspieltagen der Musikschule, es folgten die Konzerte und Veranstaltungen der Jugend-Combo und der Blaskapelle Mitte der Siebziger, ab Ende der Siebziger in den verschiedenen Bands dann auch als Solist.

Damals habe ich noch keinen Kalender geführt, aber mit den Jahren sind die Aufzeichnungen immer dichter geworden...>>>zu den Auftritten....